9. Oktober 2017

Urteil: Was zählt als illegales Autorennen?

Ist es schon ein illegales Rennen, wenn zwei Autofahrer die Leistungsfähigkeit ihrer Fahrzeuge im öffentlichen Straßenverkehr vergleichen?
14. September 2017

Ast beschädigt Auto: Wer haftet?

Eine Gemeinde muss für entstandene Schäden am Auto durch herabfallendes Totholz haften, so das Ergebnis eines Urteils des Landgerichts Bochum.
11. September 2017

Ausgleichszahlung bei Flugstornierung

Euer Flug wird mit der Begründung storniert, die Maschine habe anderweitig eingesetzt werden müssen. So stehen eure Chancen für eine Ausgleichszahlung.
6. September 2017

Brutaler Autobahn-Schläger verurteilt

Ein junger Autofahrer wurde wegen zwei teils brutalen Vorfällen im Straßenverkehr verurteilt. Er bedrängte andere Autofahrer, schlug zu oder beschimpfte sie wüst.
24. August 2017

Gute Entschädigungs-Chancen bei Verspätung

Verspätet sich ein Flug wegen eines alltäglichen Problems, liegt die Verantwortung oft bei der Fluggesellschaft. Eine Entschädigung für Fluggäste ist dann wahrscheinlich.
16. August 2017

Eindeutiges Scherzgebot ist nicht verbindlich

Ein Autoverkäufer nahm das offensichtliche Scherzgebot von 15 Euro an, für sein 11.500-Euro-Fahrzeug. Der "Käufer" verklagte ihn.
14. Juli 2017

Sicherungsseil: Regeln für Pkw Anhänger im Ausland

Die niederländische, österreichische und Schweizer Polizei bestraft fehlende oder falsche Sicherungsseile bei Anhängern mit hohen Bußgeldern.
12. Juli 2017

Home-Button drücken gilt als Handyverstoß

Handelt es sich um einen Handyverstoß, wenn jemand während der Fahrt kontrolliert, ob das Handy wirklich ausgeschaltet ist und dazu den Home-Button drückt?
4. Juli 2017

Urteil: Rotlichtverstoß bei Dauerrot?

Es ist und bleibt zwar strafbar, wenn man an einer funktionierenden Ampel glaubt, sie sei defekt und deshalb vorsichtig bei Rot weiterfährt. Doch die Buße fällt milder aus.
23. Juni 2017

Verkehrsschild beschädigt Auto: Wer haftet?

Stürme können schwere Schäden an geparkten Autos verursachen. Wer haftet, wenn kein Ast, sondern ein Verkehrsschild auf dem Autodach landet?